Artikel teilen:

Goslar.Großes Interesse auch am Energie-Forschungszentrum Niedersachsen (EFZN): Bereits zum dritten Mal seit 2012 besuchte im August eine 26-köpfige Delegation der Sichuan University den Harz und nahm am Weiterbildungsprogramm der TU Clausthal für Nachwuchsdozenten der Sichuan University teil. Die Kooperation zwischen beiden Universitäten hatte vor mehr als zehn Jahren mit einem deutsch-chinesischen Studiengang begonnen.

Ziel der Gruppe junger Wissenschaftler der Sichuan University ist es, sich intensiv über die praxisorientierte Ingenieursausbildung in Clausthal zu informieren. Hintergrund ist das deutsch-chinesische Weiterbildungsprogramm "Bildungswege zu qualifizierten Ingenieuren – Praktisch orientiertes Studium an der TU Clausthal". Koordiniert wird der vierwöchige Besuch von Professor Michael Z. Hou, dem Chinabeauftragten an der TU und Mitgliedsprofessor im EFZN.

Zentraler Inhalt des Programms ist eine umfangreiche fachliche Weiterbildung in zahlreichen Instituten der TU,  im Clausthaler Umwelttechnik-Institut (CUTEC) sowie im Energie-Forschungszentrum Niedersachsen. Im EFZN begrüßten Geschäftsstellenleiter Dr. Wolfgang Dietze und EFZN-Ingenieur Dr. Raoul Heyne den Besuch aus Fernost auf dem Goslarer "EnergieCampus". Dort gab es neben den Laboren des EFZN auch das erst im April diesen Jahres eingeweihte Batterie- und Sensoriktestzentrum (BST) zu bestaunen. "Wir freuen uns über das Interesse am EFZN mit seiner vielfältigen Forschung und den regen Austausch mit den Kollegen aus China. Wir sind immer offen für neue gemeinsame Forschungsprojekte, die uns auch noch stärker international in Erscheinung treten lassen", so Dr. Wolfgang Dietze.

Parallel zu der Weiterbildung absolvierten 16 Bachelorstudierende der Southwest Petroleum University (SWPU), die ebenfalls in Chendgu beheimatet ist, eine Summer School an der TU Clausthal und nutzten ebenfalls die Gelegenheit, das EFZN näher kennenzulernen.

 

Dipl.-Päd. Anna Heinichen

Pressereferentin

Email: anna.heinichen@efzn.de

Telefon: 05321-3816 8016

Artikel teilen:
Zurück